Hier finden Sie die aktuellen Kurse und Angebote

Es geht weiter

Ab dem 11. Mai darf unter Einhaltung diverser Bedingungen wieder mit dem Reitunterricht gestartet werden. Für die ersten Kinder geht es deshalb am 16. Mai endlich wieder weiter mit den Reitstunden. Es gab einiges zu planen, damit das möglich ist.  Aufgrund der Bedingungen die ich einhalten muss kann ich leider noch nicht für alle Kinder eine Lösung anbieten.

Corona-Pause

Nach der Winterpause gehen wir nun in die Corona-Pause. Nach nur zwei Wochen Reitunterricht nach der Winterpause ist nun leider vorerst schon wieder Schluss. Aufgrund der Verordnung vom Bund vom 16.3.2020 dürfen unteranderem auch keine Reitstunden mehr erteilt werden. Deshalb gibt es erstmal Pause bis Ende April, dann schauen wir weiter.

Bleibt zu Hause, bleibt gesund!

Liebe Grüsse
Sibylle und die Ponys

Winterpause

Im Dezember und Januar finden keine Reitstunden statt. Die letzten Reitstunden finden am 7. Dezember 2019 statt, und im März 2020 geht es wieder los.

Wieso machen wir Winterpause?

  • Wegen der Winterzeit sehe ich in dieser Zeit meine Ponys unter der Woche nur noch im Dunkeln und gehe mit ihnen fast täglich auf den Reitplatz. Gerne möchte ich dann die Wochenenden nützen um mit meinen Ponys auszureiten und den Reitplatz nicht noch weiter zu belegen.
  • Aufgrund der fehlenden Möglichkeit die Ponys im Winter auf die Weide zu lassen, sind die Ponys in dieser Zeit manchmal auch etwas lustiger drauf, was sich nicht immer positiv auf die Kinderstunden auswirkt.
  • Dazu kommt das unbeständige Wetter und die kühlen Temperaturen. Da sind auch Theoriestunden nicht wirklich gemütlich.

Schnupperlektion am Samstag 10. März von 9-10:30

Am Samstag 10. März findet von 9-10:30 eine Schnupperlektion statt. Wer noch mitmachen möchte, sollte sich doch bitte vorher anmelden.

Die Schnupperlektion ist für interessierte Teilnehmer des Hippolini 1 Kurses, der nach den Frühlingsferien startet gedacht. Somit für Kinder von 8-12 Jahren geeignet.

Winterferien

Vom 2. Dezember 2018 bis 1. Februar 2019 finden keine Reitstunden statt.

Neuer Hippolini® 1a ab März 2019 (ausgebucht)

In pädagogisch ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten bauen die Kinder ab 6 Jahren Vertrauen zum Pony auf und können ihre Angst abbauen. Vom Boden aus lernen sie das Pony mit der passenden Führtechnik zu lenken und können sich so auf dem Ponyrücken ganz auf das Erlernen eines ausbalancierten Sitzes konzentrieren. Hauptsächlich wird in diesen ersten Stunden im Schritt und Trab gearbeitet. Zusätzlich steht den Kindern ein Freispielbereich zur Verfügung, wo sie sich mit verscheidenen Themen rund ums Pferd vertraut machen können.

Für wen: Kinder von 6-10 Jahren
Gruppengrösse: 3-6 Kinder (ausgebucht)
Wann: Samstags, 8:45-10:00
Beginn: 9. März 2019
Wo: Erlenhof, Möhlin
Kosten: 350 Franken für 10 Lektionen

Schnupperlektionen nach Vereinbarung möglich

Im Mai 2019 startet der erste Hippolini® 3 Kurs

Im dritten Kursteil geht es nun an das selbstständige Reiten im Schritt, Trab und Galopp. Dazu lernen die Kinder die Verhaltensregeln in einer Reitbahn (Hufschlagfiguren und Vorfahrtsregeln). Des weiteren natürlich die feine Hilfengebung um ein Pony zu lenken, zu bremsen oder schneller zu machen. Auch ein neues Taktgefühl beim Leichttraben muss gefunden werden. Den Kindern welche gerade nicht am oder auf dem Pferd sind steht ein umfangreiches Theorieangebot zur Verfügung (Haltung, Fütterung, Rassekunde, Farbkunde, verschiedene Reitweisen, Sattel, Trensen, Tierschutzrichtlinien und vieles mehr). Der dritte Kursteil besteht aus insgesamt 40 Lektionen und dauert somit 1.5-2 Jahre.

Gruppengrösse: 3-6 Kinder (3 freie Plätze)
Alter: 9-12 Jahre
Dauer: 75 Minuten
Wann: Samstags, 10:15-11:30
Kosten: 280 Franken für 8 Lektionen
Nächster Beginn: Mai 2019
Voraussetzung: Hippolini 2 Kurs oder ähnliche Ausbildung
(Fortsetzung nach der Sommerpause)

Ende August 2018 startet der erste Hippolini® 2 Kurs.

In einem Set von ca. 18-20 pädagogisch ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten bauen die Kinder ab 9 Jahren auf den Vorkenntnissen aus dem Hippolini 1 Kurs auf. Nun geht es mehr ins Tempo (Trab und Galopp) um auch in den höheren Gangarten einen ausbalancierten Sitz zu erreichen. Zusätzlich steht den Kindern ein Freispielbereich zur Verfügung, wo sie sich mit verschiedenen Themen rund ums Pferd weiter vertraut machen können.

Gruppengrösse: 3-6 Kinder (aktuell noch 2 freie Plätze)
Alter: 9-12 Jahre
Dauer: 75 Minuten
Kosten: 420 Franken für 12 Lektionen (bei Anmeldung und Bezahlung vor dem 1. August nur 350 Franken)
Nächster Beginn: Samstag 25. August 2018, 10:45 - 12:00
Voraussetzung: Hippolini 1 Kurs oder ähnliche Ausbildung
(Fortsetzung nach der Winterpause)

Scroll to top